Derrida und Einstein fahren Bus

An Ostern feiern wir die Auferstehung, die gilt nicht nur für Jesus, Einestages werden auch Albert Einstein und Jaques Derrida auferstehen. Ostern 2023 war es soweit.

Ausgerechnet am Helmut Haller Platz, Augsburgs größtem Sohn, steigt Jacques Derrida in die Linie 500 und setzt sich zu Albert Einstein. Derrida mag einer der größten Intellektuellen sein, aber den Tarifdschungel des AVV kapiert er leider bis heute nicht. Den kennen nämlich nicht einmal die meisten Busfahrer. Derrida verbinden wir mit dem radikalen Konstruktivismus. Derjenige, der sich die Tarifzonen im AVV ausgedacht hat, muss wohl ein radikaler Konstruktivist gewesen sein. Ein Philosophiestudium nutzt hier leider überhaupt nichts, sondern nur jahrelanges Nutzen des Avv, wie ich es seit über 50 Jahren praktiziere.

Einstein, das Genie, lädt sich den Zonenplan des AVV auf sein Smartphone. Er wendet die spezielle Relativitätstheorie an und behauptet folgendes: München ist viermal so groß wie Augsburg, es gibt aber in Augsburg mindestens doppelt so viele Tarifzonen als in München. Um dies zu durchschauen benötigt man die achtfache Intelligenz eines MVV Nutzers. Derrida kapiert es leider immer noch nicht, wie viele Zonen er bis zum Roten Tor abstempeln muss.

Schreibe einen Kommentar